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Regionalleitung Ost
Datum
25.09.2018 - 28.09.2018
Veranstaltungsort
Bremen und Bremerhaven
Seminar
für Soldaten und politisch interessierte Bürger und Bürgerinnen (20 Teilnehmer)
Teilnehmerbeitrag:
245 € pro Teilnehmer
Unterkunft:
in Eigenverantwortung der Gruppe
Seminarleitung:
Stephan Knaute
Seminarziel:
Bremen und Bremerhaven galten lange als eine der strukturschwächsten Regionen Deutschlands. Einstmals geprägt durch ihre Überseehäfen und ihre Funktion als Handels- und Schiffsbauzentren durchliefen sie in den letzten Jahrzehnten eine Phase des wirtschaftlichen Niedergangs. Ein von der Politik durch gezielte Wirtschaftsförderung betriebener Strukturwandel zeigt erste Erfolge, so dass Bremen und Bremerhaven inzwischen als vielversprechende, der Nachhaltigkeit verpflichtete Technologie- und Wissenschaftsstandorte mit Fokus auf Luft- und Raumfahrttechnik, alternativer Energiewirtschaft sowie Klimaforschung gelten.
Ziel des Seminars soll es sein, die Folgen und Ergebnisse dieses Strukturwandels nachzuvollziehen. Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in die Wirtschaftsgeschichte Bremens und Bremerhavens, setzen sich mit ökonomischen und politischen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte auseinander und gewinnen mit Hilfe ausgewählter Fallbeispiele ein Verständnis für den gegenwärtigen Stand sowie die Zukunft der Region Bremen als Hochtechnologie-, Wissenschafts- und auch Wirtschaftsstandort. Der Fokus liegt hierbei auf den Bereichen Klima, Energie und weltwirtschaftlicher Verflechtung – mit dem Ziel, vor dem Hintergrund der Entwicklungen in den Seminarorten die Zukunftsfähigkeit Deutschlands im sich in immer rasanteren Tempo verändernden 21. Jahrhundert zu analysieren.
Die Veranstaltung richtet sich an politisch interessierte Bürger und Bürgerinnen, denen beim Besuch der im Programm ausgewiesenen Einrichtungen am Beispiel Bremens und Bremerhavens ein Überblick über die ökonomischen, umweltpolitischen und technologischen Realitäten und Perspektiven im Deutschland des 21. Jahrhunderts vermittelt werden soll. Die Teilnehmenden sollen in die Lage versetzt werden, ihre vorhandenen Kenntnisse zu erweitern, am Diskurs über verschiedene Aspekte des Themenbereichs Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit aktiv partizipieren und dabei ihre eigene Position differenziert vertreten zu können.